Top - 5 - NDW - Alben
Neue Deutsche Welle - dieser "slogan" tauchte erstmals ende der
siebziger in einem artikel über brd punkbands im deutschen sounds-
magazin auf. inspiriert vom uk punk und in folge vom post-punk und
dessen do it yourself gedanken, bzw. new wave, agierten bands
wie Abwärts, DAF, PVC oder Nina Hagen Band im untergrund, ab-
seits von hitparaden und big business.
die musik war international inspiriert, doch die texte waren deutsch.
als die bewegung immer größer wurde starteten die großen platten-
firmen anfang der 80er die erntemaschinen, übernahmen den begriff
NDW als etikett und verpflichteten alles was vermarktbar schien.
musiker die nicht mitzogen blieben auf der strecke. spaßig, fetzig,
frech, dilettantisch war die devise. auch international wurde man
auf diesen "german new wave" aufmerksam.
nachdem im gesamtdeutschen (sprach-)raum alle felder beackert
waren, fast jeder gesigned wurde der ein instrument halten konnte,
begann, ob des überangebots an billiger ware, der kahn zu lecken.
ende 84 war der spuk praktisch vorbei. aus der Neuen Deutschen
Welle wurde das tote meer.
natürlich gab es pre-punk bereits erfolgreiche bands aus deutschland
wie z.b. Can, Neu, Kraftwerk oder Ton Steine Scherben und die ver-
ebbende welle war nährboden zur etablierung von künstlern wie
BAP, Grönemeyer, Westernhagen, usw., doch den aufkleber NDW
wollte keiner mehr.
nach etwas abstand fanden in den 90ern nostalgie-clubbings wieder
vermehrt zulauf und songs wie "eisbär", "rosemarie", "die sennerin
vom königssee", "sommersprossen" oder "ich will spaß" füllen auch
heute noch einschlägige tanzflächen.
die ganze bewegung war bezüglich tonträger eher singles-orientiert.
alben hielten selten die versprechen der vorboten. hier sind 5 long-
player aus der blütezeit, die mehr als nur füllmaterial enthielten;
1) Fehlfarben - monarchie und alltag
deutsche vorstadtträume zwischen tanzwut und depression.
textmäßig reifer als der großteil, servieren sie politfunk der in
die beine geht. anfangs noch mit eigenem label, wurden sie,
wie damals üblich, in bausch und bogen von einem major über-
nommen. eine der wenigen bands die auch heute noch (wieder)
produktiv sind.
2) Falco - einzelhaft
in den himmel gehoben, am scheiterhaufen verbrannt und nach
dem tode heilig gesprochen. typisch österreichisches schicksal,
das auch dem pionier der heimischen rapszene nicht erspart blieb.
nach lehrjahren im kabarett-rock veröffentlicht Johann Hölzel 1982
seinen soloerstling "einzelhaft", der zu 50% dem produzenten und
soundtüftler Robert Ponger "gehört". der falke wird einer der we-
nigen NDW protagonisten von internationalem zuschnitt.
3) Extrabreit - ihre grössten erfolge
der 5er aus hagen machte powerpop mit geilen texten, wurde
spaßhalber gerne mit Status Quo verglichen und nannte sein
debüt großkotzig "ihre grössten erfolge". nach 3 alben waren
alle riffs verbraucht und sie versuchten sich krampfhaft neu
zu orientieren. konnten aber das rad der zeit nicht mehr zurück-
drehen.
4) Spliff - 85555
hier waren die ansprüche etwas höher als verschossen mit
sommersprossen zu reimen und der rockeinfluß unüberhörbar.
die ehemalige Band von Nina Hagen kam 1980 als Spliff Radio
Show zurück und wurde schließlich zu Spliff. sänger Manfred
Praeker wurde von den fans gerne als deutscher Mick Jagger
bezeichnet. hatten ihre basis in der "fabrik rakete", einem biotop
der bewegung.
5) Nena - gleicher titel
das deutsche fräuleinwunder war eigentlich nur die sängerin
des quintetts, doch die lady mit der (damals) dezenten achsel-
behaarung überstrahlte alle. von Spliff entdeckt und Jim Rakete
gemanagt wurde sie/die band zum megaseller. diese lp besticht
durch unbekümmertheit, vielseitigkeit, gutes zusammenspiel und
souveräne produktion. frau Kerner ist auch heute noch/wieder
im geschäft, der rest der gruppe verschwand mit auflösung aus
dem rampenlicht.
siebziger in einem artikel über brd punkbands im deutschen sounds-
magazin auf. inspiriert vom uk punk und in folge vom post-punk und
dessen do it yourself gedanken, bzw. new wave, agierten bands
wie Abwärts, DAF, PVC oder Nina Hagen Band im untergrund, ab-
seits von hitparaden und big business.
die musik war international inspiriert, doch die texte waren deutsch.
als die bewegung immer größer wurde starteten die großen platten-
firmen anfang der 80er die erntemaschinen, übernahmen den begriff
NDW als etikett und verpflichteten alles was vermarktbar schien.
musiker die nicht mitzogen blieben auf der strecke. spaßig, fetzig,
frech, dilettantisch war die devise. auch international wurde man
auf diesen "german new wave" aufmerksam.
nachdem im gesamtdeutschen (sprach-)raum alle felder beackert
waren, fast jeder gesigned wurde der ein instrument halten konnte,
begann, ob des überangebots an billiger ware, der kahn zu lecken.
ende 84 war der spuk praktisch vorbei. aus der Neuen Deutschen
Welle wurde das tote meer.
natürlich gab es pre-punk bereits erfolgreiche bands aus deutschland
wie z.b. Can, Neu, Kraftwerk oder Ton Steine Scherben und die ver-
ebbende welle war nährboden zur etablierung von künstlern wie
BAP, Grönemeyer, Westernhagen, usw., doch den aufkleber NDW
wollte keiner mehr.
nach etwas abstand fanden in den 90ern nostalgie-clubbings wieder
vermehrt zulauf und songs wie "eisbär", "rosemarie", "die sennerin
vom königssee", "sommersprossen" oder "ich will spaß" füllen auch
heute noch einschlägige tanzflächen.
die ganze bewegung war bezüglich tonträger eher singles-orientiert.
alben hielten selten die versprechen der vorboten. hier sind 5 long-
player aus der blütezeit, die mehr als nur füllmaterial enthielten;
1) Fehlfarben - monarchie und alltag
deutsche vorstadtträume zwischen tanzwut und depression.
textmäßig reifer als der großteil, servieren sie politfunk der in
die beine geht. anfangs noch mit eigenem label, wurden sie,
wie damals üblich, in bausch und bogen von einem major über-
nommen. eine der wenigen bands die auch heute noch (wieder)
produktiv sind.
2) Falco - einzelhaft
in den himmel gehoben, am scheiterhaufen verbrannt und nach
dem tode heilig gesprochen. typisch österreichisches schicksal,
das auch dem pionier der heimischen rapszene nicht erspart blieb.
nach lehrjahren im kabarett-rock veröffentlicht Johann Hölzel 1982
seinen soloerstling "einzelhaft", der zu 50% dem produzenten und
soundtüftler Robert Ponger "gehört". der falke wird einer der we-
nigen NDW protagonisten von internationalem zuschnitt.
3) Extrabreit - ihre grössten erfolge
der 5er aus hagen machte powerpop mit geilen texten, wurde
spaßhalber gerne mit Status Quo verglichen und nannte sein
debüt großkotzig "ihre grössten erfolge". nach 3 alben waren
alle riffs verbraucht und sie versuchten sich krampfhaft neu
zu orientieren. konnten aber das rad der zeit nicht mehr zurück-
drehen.
4) Spliff - 85555
hier waren die ansprüche etwas höher als verschossen mit
sommersprossen zu reimen und der rockeinfluß unüberhörbar.
die ehemalige Band von Nina Hagen kam 1980 als Spliff Radio
Show zurück und wurde schließlich zu Spliff. sänger Manfred
Praeker wurde von den fans gerne als deutscher Mick Jagger
bezeichnet. hatten ihre basis in der "fabrik rakete", einem biotop
der bewegung.
5) Nena - gleicher titel
das deutsche fräuleinwunder war eigentlich nur die sängerin
des quintetts, doch die lady mit der (damals) dezenten achsel-
behaarung überstrahlte alle. von Spliff entdeckt und Jim Rakete
gemanagt wurde sie/die band zum megaseller. diese lp besticht
durch unbekümmertheit, vielseitigkeit, gutes zusammenspiel und
souveräne produktion. frau Kerner ist auch heute noch/wieder
im geschäft, der rest der gruppe verschwand mit auflösung aus
dem rampenlicht.
turntable - 3. Dez, 00:28
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