Sonntag, 9. Dezember 2012

Gleichnamigkeiten

squeeze


man stelle sich vor, jemand gründet mit freunden/innen eine musikgruppe. der name dafür wird heiß diskutiert, er soll ja doch zum gebotenem passen, eben einen art visitenkarte sein und/oder leicht & einprägsam über die zunge rollen. schlußendlich einigt man sich auf diesen oder jenen, absolviert auftritte, erspielt sich eine wachsende fangemeinde, fabriziert sogar ein album und plötzlich erfährt man, der (band-) name sei bereits vergeben. mitunter kommen probleme auf die eigene formation zu, die eventuell kosten verursachen und nerven kosten. ohne hier auf speziell juristische weisheiten oder nationale wie internationale rechtslagen eingehen zu wollen, soll aufgezeigt werden, daß es diese oder ähnliche situationen bereits des öfteren gegeben hat.
erst heuer wurde diesbezüglich eine rechtsstreitigkeit beendet, wobei die 2010 zusammen-gewürfelte britische casting show boy band One Direction, von einer gleichnamigem, unter dem radar agierenden, 2009 gegründeten, u.s. punk-formation auf 1 mill. usd geklagt wurde. aber mit der großen produktionsfirma plus Sony Records im rücken sowie einer weltkarriere in aussicht, konnten sich erstere, welche via management mit einer gegenklage antworteten, durchsetzen. zweitere nennen sich nun Uncharted Shores und sind angeblich gleichfalls mit dem richterspruch zufrieden. haben möglicherweise zur aufmunterung ein trostpflaster verpaßt bekommen.
als kleiner act kann man gegen die big player durchaus etwas rausholen, wenn man mal den fuß in der türe hat. so lief es damals wohl in punkto Nirvana ab. da denkt natürlich jede/r sofort an das grunge-rock-trio um märtyrer Kurt Cobain, showman Dave Grohl als auch graue maus Chris Novoselic. aber es gab schon vorab ein 1965 formiertes prog-/psychedelic-duo, welches auf der insel (mäßig erfolgreich) aktiv war und platten aufnahm. sie trennten sich 1971 um ab 1985 wieder gemeinsam zu arbeiten und 1992 ihre namensvettern zu klagen. am ende einigte man sich außergerichtlich auf weiterhin beiderseitiger verwendung des namens. unter der hand soll gerüchten zufolge eine sechsstellige summe zugunsten alter rechte geflossen sein. da konnten es die beiden engländer dann leicht mit humor nehmen und ein hippie-cover von "lithium" einspielen.
heute nennt man besagte briten inoffiziell Nirvana UK, doch manche gruppen müssen ihre länderbezeichnung führen, wenn sie in territorien veröffentlichen oder auftreten, wo es künstler/innen gleichen namens gibt. so geht es z.b. dem 1989 in northwich, cheshire aus der taufe gehobenen rave-rock-fünfer The Charlatans. nach ihrem erstlingswerk "some friendly", welches auch jenseits des atlantiks erschien, flatterte ihnen eine beschwerde ins haus, denn dort gab es bereits ab 1964 ein quintett unter dieser bezeichnung. die prägten seinerzeit die flower-power-szene der 60er in san francisco mit. bezüglich plattenlabels hatte die truppe aber weniger glück und so erschien ihr debüt ("the charlatans") erst 1969, kurz vor ihrer auflösung, bei Philips Records. fiel dann auch prompt durch, weil der sound bereits wieder obsolet war, ein neues zeitalter begann - auch musikalisch. in der zweiten hälfte der 90er als auch 00er gab es einige wiedervereinigungs-konzerte. man einigte sich damals ohne richter mit den widerparts vom andern ozeanufer. diese liefen in den staaten nun unter The Charlatans UK.
der london-5er Squeeze, gegründet 1974, ließ sich sein erstes, gleichbetiteltes album von VU-ikone John Cale produzieren. er verpaßte ihnen ordentlich drive und dies führte zu einer mischung marke new wave mit einer prise post-punk, wie sie von ihnen nie wieder gehört wurde. nichtsdestotrotz hatte A&M Records, das zuständige u.s. label, bereits vorab (lächerliche) bedenken, weil es dort gleichzeitig einen wenig reüssierenden classic-rock-vierer namens Tight Squeeze gab. somit lief das ganze (bis zur nächsten lp) in nordamerika unter U.K. Squeeze. wie übrigens auch in australien (bis gegen ende der 80er), denn da gab es wirklich eine gleichbenannte band.
gelegentlich darf es auch ein bißchen mehr als bloß zwei buchstaben sein, so wie bei den brit-poppern Suede. ihr gleichfalls "suede" betiteltes debüt aus `93 hatte in den vereinigten staaten anfangs noch keine probleme. es folgte eine u.s.-tour und MTV rotation und plötzlich war das lager einer gleichnamigen cabaret-/jazz-sängerin auf das britische quartett aufmerksam geworden. die künstlerin, welche in ihrer heimat recht erfolgreich ist und klingt wie eine kreuzung aus Liza Minelli und Bette Midler, hatte folglich das (lokale) recht auf ihrer seite und erwirkte eine namensabänderung für den amerikanischen markt, zu lasten ihrer kontrahenten. die heißen seitdem ebendort The London Suede.
in gewisser weise ähnlich lief es für die ska-combo The Beat. sie mußte sich in den staaten The English Beat nennen, weil es dort unter ihrer eigentlichen bezeichnung eine alternative rockgruppe gibt, die dafür im gegenzug in europa als The Paul Collins Beat fungiert. in australien kannte man die briten jedoch einst als The British Beat, weil die dortige plattenfirma ohne absprache, auf eigene faust agierte. um das ganze noch mehr zu verwirren gibt es von ebendieser ska-formation, die sich übrigens 1983 auflöste, mittlerweile zwei reunion-ableger. eine im königreich (The Beat), die andere in den staaten (The English Beat).
etwas weniger kompliziert war es beim phänomenalen 80ies synthie-pop-duo Yazoo. sie liefen in amerika vom start weg als Yaz, weil man beim zuständigen vertrieb eine kollision mit dem dortigen roots-label Yazoo Records vermeiden wollte. wogegen sich The Raconteurs, das ami-rock-projekt von Jack White mit der The Greenhorns rhythmus-truppe plus Brendan Benson, gebietsweise überhaupt umbenannten. sie heißen in australien The Saboteurs, weil es im bundesstaat queensland eine kaum bekannte jazz band gibt, welche sich mit der record company der rocker, bezüglich der namensrechte, finanziell nicht einigen konnte.
es kommt aber auch vor, daß sich große marken auf den schlips getreten fühlen. wie im falle der 1989 formierten, englischen indie-rock band Verve, welche ab 1994 den artikel The vorschieben mußte, weil sie dem legendären, gleichnamigen jazzlabel in die quere kamen. damit waren die jungs aus wigan zwar knapp an der `92 gegründeten amerikanischen rockband The Verve Pipe dran, aber es ging sich aus. dies war bei den dänischen hard rockers Disneyland After Dark nicht der fall. sie starteten ihre karriere anfang der 80er. als sie ende des jahrzehnts international durchstarteten, hatten die comic-figuren Mickey, Donald & Goofy schaum vor dem mund. um eine klage von The Walt Disney Company abzuwenden, wechselte die truppe auf das kürzel D-A-D.
all diese beispiele sind noch lange nicht das ende der fahnenstange. da gäbe es, neben anderen, noch Jet, Kaleidoscope, No Mercy, Skid Row, Infernal, Blink-182, Jigsaw, Dust Brothers, Mama Kin, Space oder Liberty X. somit sieht man, bloß ein wörterbuch aufschlagen und so lange blind auf einen namen zu zeigen, bis es klick macht, heiligt auch nicht die mittel. da sollte man schon genauer nachgucken, um ärger oder gar einen karriereknick zu vermeiden.
logo

der schallplattenfreund

jede scheibe hat zwei seiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Vinyl über alles!

in jeder hinsicht, denn vinyl kann man theoretisch auch ohne strom- oder batteriebetrieb abspielen. es würde, rein mechanisch, sogar mit dem eigenen fingernagel funktionieren. probiert das mal mit einer cd, dvd oder mp3. oder eines der genannten formate rückwärts abzuspielen und dann auch noch die teuflische botschaft verstehen. viel vergnügen!

Aktuelle Beiträge

Top 5 Originellsten Filmszenen
das bedeutet schräg, jenseits der norm, aber doch mit...
turntable - 27. Aug, 00:37
Top - 5 - Songzeilen
eigentlich bin ich ja keiner, der liedertexte zerpflückt, analysiert,...
turntable - 27. Aug, 00:30
Top-5-Elvis-Filme
ELVIS und hollywood, das war eine 31-spielfilm-lange...
turntable - 26. Aug, 23:47
Top Songs Ever
die besten singles aller zeiten, welche auch die musikgeschichte zumindest. ..
turntable - 26. Aug, 23:37
Top-5-Weihnachtssongs
1) Band Aid - Do They Know It´s Christmas mit...
turntable - 26. Aug, 23:25

Status

Online seit 6985 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Aug, 00:37

Copyright

all the pictures used here, are taken from various Amazon-net-branches. except a few others, which are stolen elsewhere.

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren